pcon.planner – autocad

Hier geht es um die Bedienung und Fragen rund um das Planungsprogramm pCon.planner in Verbindung mit Autocad

Planungsbeispiel erstellt mit pCon.planner und Autocad LT

pCon.planner

Der pCon.planner ist ein 3D Planungsprogramm, mit dem sich sehr einfach Räume erstellen und gestalten lassen. Es gibt eine sehr große Community, die auf dem 3D Warehouse der Firma Sketchup viele verschieden Modelle zum download anbietet. Dort kann man natürlich auch seine eigenen Modelle zur Verfügung stellen. Es gibt 2 Versionen des planners, eine „normale“ Version, die zum privaten Gebrauch zur Verfügung steht und fast alle Zeichen- und Planungsfunktionen zur Verfügung stellt, die es auch in der professionellen Version gibt. Diese bietet Herstellern von Möbeln, Einrichtungsgegenständen, Boden- und Wandbeägen etc. die Möglichkeit, ihre Modelle für Planungen zu Verfügung zu stellen. Diese Modelle sind variabel, sie können in Ihren Eigenschaften angepasst werden und die aktuellen Daten samt Preisen können an ein Warenwirtschaftsprogram übergeben werden.

In diesem Blog soll es aber hauptsächlich um die Bedienung an sich und die Zusammenarbeit mit Autocad gehen.

Hier die links zum download:

pCon.planner:
https://pcon-planner.com/de/

3D Warehouse:
https://3dwarehouse.sketchup.com/

Autocad

Die CAD Software Autocad sollte jedem CAD Anwender bekannt sein. Wir benutzen es um die Grundrisse vorzubereiten, Architektenpläne zu bereinigen und auf unsere Bedürfnisse anzupassen. Die 2D Zeichnugsbestandteile lassen sich in Autocad leichter bearbeiten als in dem oben vorgestellten pCon.planner. Dies liegt aber nur in der jahrelangen Arbeit mit Autocad und der einstudierten Bedienung des Programmes. Neue Anwender, oder auch Anwender von anderen Zeichenprogrammen kommen eventuell besser im pCon.planner zurecht und arbeiten wenig in Autocad. Autocad stellt aber wesentlich mehr Zeichenfunktionen als der pCon.planner zur Verfügung, was meiner Ansicht eine Bearbeitung im 2D Bereich wesentlich vereinfacht.

Worum geht es hier?

Diese Internetseite beschäftigt sich mit der Zusammenarbeit der beiden Programme und die Grundlagen, die zu einer vernüftigen Zusammenarbeit gehören. Wir benutzen viele selbst erstellte 3D Element mit dazugehörenden 2D Ebenen um ein professionelles Layout zu erstellen und auch ansprechende und informative Bilder, Videos und 3D Darstellunugen zu erzeugen. Für die Layouts wird bei der Benutzung der Standard pCon.planner Version Autocad auf jeden Fall benötigt, da nur in der PRO Versin des pCon.planners Layouts erzeugt werden können.